Über Annemarie

  • Geprüfte Bergwanderführerin Sommer/Winter
  • Kräuterpädagogin
  • Natur- und Landschaftsführerin
  • Biobäuerin/Sennerin
    Annemarie lebt mit ihrer Familie im Tiroler Unterland. Das Leben von und mit der Natur ist ihre Passion und Berufung. Ben, ein Goldie, ist treuer Begleiter bei all ihren Unternehmungen. Dazu gehört unter anderem ein Almsommer fernab von Wegen und Hektik. Ihr besonderes Interesse gilt den Pflanzen und vieles weiß sie darüber zu erzählen. Ruhe, Freude und Dankbarkeit für die Natur ist Annemarie wichtig

Das wollten wir von Annemarie wissen

Womit verbindest du die Hundewelt Wandertouren GmbH?

Mit eigenen wunderschönen Wanderurlauben mit meinem Hund Ben.

Erzähl unseren Teilnehmern und Interessenten etwas über deine Erfahrungen und Qualifikationen.

Ich hatte wunderbare Erlebnisse und habe schöne Erinnerungen als Gast der Hundewelt, zusammen mit meinem Hund Ben. Diese Erfahrung möchte ich als geprüfte Wanderführerin an meine Gäste weitergeben und wünsche mir, dass sie genau so beglückt und mit tollen Eindrücken von ihrem Hundewanderurlaub bei uns nach Hause fahren – um wiederzukommen.
Ich bin ausgebildete Wanderführerin, Natur- und Landschaftsführerin, Kräuterpädagogin und habe lange Zeit einen eigenen Biobauernhof geführt.

Was hat dich dazu bewogen für Hundewelt Wandertouren tätig zu sein?

Meine eigenen Erfahrungen und mein Anspruch unseren Gästen meine Heimat, meine Lebenswelt nahe zu bringen und sie zu begeistern.
Ich bin gerne mit Menschen unterwegs, es macht mich glücklich abends oder nach einem Tourentag in zwar müde aber zufriedene, entspannte und frohe Gesichter zu schauen.

Gibt es Regionen, in denen du besonders gerne unterwegs bist und dich gut auskennst?

Den Kaiserwinkel, die Kitzbühler Alpen, das Kaisergebirge mit Wildem und Zahmen Kaiser

Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder Hundewelt Wandertour dabei?

Ein ordentliches Taschenmesser

Welche besonderen Tipps oder Wünsche würdest du unseren Gästen mit auf den Weg geben?

Langsam angehen, Gehen oder Schauen, auf die Natur – die Stimme der Natur hören und die Stille, die Weite, die Kraft und Stärke all der Berge und Bäume spüren. All die Natur um uns herum war schon lange vor uns da und wird auch nach uns da sein. Diese Einsicht verhilft zu einem differenzierteren Blick auf uns und macht demütig.

Bemühen wir uns, dass es auch Generationen nach uns so erleben dürfen.

Hast du auch einen eigenen Hund und nimmst ihn mit auf deine Touren?

Ich habe einen Golden Retriever namens Ben. Er ist mein treuer Begleiter. Tiefenentspannt und Schritt für Schritt sind wir Beide unterwegs.